Aufgaben und Selbstverständnis

Der Betreuungsverein Stormarn will dazu beitragen, dass alle Möglichkeiten behinderter Menschen zur Führung eines selbstbestimmten Lebens genutzt und unterstützt werden. Grundlage des Handelns des Vereins und seiner Mitglieder sowie Mitarbeiter sind der Artikel 1 des Grundgesetzes:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

sowie das in § 1901 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB)  formulierte

Wohl des betreuten Menschen.

Aufgabe und Zweck des Betreuungsvereins Stormarn ist die Übernahme, Vermittlung und Unterstützung von Maßnahmen der Betreuung kranker oder behinderter sowie älterer Menschen nach dem Betreuungsrecht.

Zu den gesetzlich festgelegten Aufgaben (§ 1908 BGB) gehören:
a) Gewinnung und Vermittlung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer
b) Einführung in die Betreueraufgaben, Fortbildung und Beratung
c) Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer
d) Informationen über Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen

Zu den weiteren Aufgaben gehören:
e) Vermittlung von Hilfen und sozialen Diensten zur Vermeidung von Betreuungen (Vorfeldarbeit)
f) Übernahme von Betreuungen und Verfahrenspflegschaften

Der Betreuungsverein versteht sich als Informations-, Beratungs-, Koordinations- und Unterstützungsstelle nach dem Betreuungsrecht. Wir arbeiten eng mit dem Betreuungsbehörde des Kreises Stormarn und den örtlichen Amtsgerichten sowie allen sozialen Organisationen und Institutionen im gesamten Kreisgebiet zusammen.

Satzung 2011.pdf

Vereinsbetreuungen

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden als Mitarbeiter des Betreuungsvereins persönlich vom Amtsgericht bestellt.
Die
betreuten Menschen sollen auch weiterhin, so weit  wie eben möglich, ihr Leben nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten können. Wir setzen uns dafür ein, dass  die Ansprüche  der  Klientinnen  und  Klienten gegenüber der Gesellschaft auf Integration  und Teilhabe gesichert werden..  Im Vordergrund steht die/der Betreute als Individuum mit ganz persönlichen  Wünschen  und Bedürfnissen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten nach festgelegten Qualitätsstandards.  Die Standards basieren  auf den langjährigen Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und spiegeln den Prozess zur Verbesserung der  konkreten Betreuungspraxis wieder. Diese Standards beschreiben, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, um eine gute, professionelle Betreuungstätigkeit zu gewährleisten. Die Standards werden regelmäßig überprüft  und fortgeschrieben und sind eingebunden in einen ständigen Prozess der Qualitätssicherung. Sie bieten der Betreuungsbehörde und den Amtsgerichten eine Entscheidungshilfe bei der Betreuerbestellung und beschreiben wie der Betreuungsverein  seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beaufsichtigt (vgl. § 1908 f Abs. 1. Nr. 1 BGB).

Qualitätshandbuch für unsere Vereinsbetreuungen
QUALITÄTSSTANDARDS IN DER RECHTLICHEN BETREUUNG