Institutionen und ihre Aufgaben

Amtsgericht
Für das Betreuungsverfahren ist eine Abteilung des Amtsgerichts (Betreuungsgericht; früher Vormundschaftsgericht) zuständig. Die Amtsgerichte (Betreuungsgerichte) bestellen und beaufsichtigen die Betreuerinnen und Betreuer. Sie sind auch zuständig für die Genehmigung von besonderen Entscheidungen (z.B. Freiheitsbeschränkungen).

Die örtliche Gerichtszuständigkeit richtet sich nach dem gewöhnlichen Aufenthalt des Betroffenen. Dies ist der Ort, wo jemand seinen Lebensmittelpunkt hat. Ist ein solcher nicht

feststellbar, so ist das Amtsgericht des Ortes zuständig, an welchem das Fürsorgebedürfnis auftritt, im Zweifelsfalle also der Ort, wo sich der Betroffene tatsächlich aufhält.

Jedes Amtsgericht hat eine Geschäftsstelle für Betreuungsangelegenheiten. Hier werden alle anfallenden Arbeiten von der Aktenverwaltung, der Termin- und Fristenkontrolle bis zu der Entgegennahme von Anträgen erledigt. Hier erhalten Sie Auskunft über den Stand eines Verfahrens.  Verantwortlich für ein Betreuungsverfahren ist der zuständige Richter bzw. die Richterin. Sie entscheiden über Anträge und  Beschlüsse in einem Betreuungsverfahren.  Der jeweilige Rechtspfleger bzw. Rechtspflegerin beaufsichtigt die Betreuerinnen und Betreuer. Sie prüfen  u. a. die Rechnungslegung und genehmigen vermögensrechtliche Entscheidungen. Im Kreis Stormarn gibt es folgende Amtsgerichte:

Amtsgericht Ahrensburg
Königstr. 11,  22926 Ahrensburg
Telefon 04102/519 0 -  Fax 04102/519 199

Amtsgericht Reinbek
Parkallee 6, 21465 Reinbek
Telefon 040/72759-0 - Fax 040/72759 123

Amtsgericht Lübeck
Am Burgfeld 7, 23568 Lübeck
Telefon 0451 371-0  - Fax 0451 371-1523

Betreuungsbehörde
Im Betreuungswesen spielen die Betreuungsbehörden (früher Betreuungsamt) eine wichtige Rolle. Die Aufgaben der Betreuungsbehörde können wie folgt unterteilt werden:

• Aufgaben im Vor- und Umfeld von Betreuungen:

- Beratung und Unterstützung von Betreuern
    - Neu: Beglaubigung von Vorsorgevollmachten
    - Organisation örtlicher Arbeitskreise zum Betreuungswesen
    - Anerkennung und Vermittlung von Berufsbetreuern
    - Anerkennung und Förderung von Betreuungsvereinen

• Betreuungsgerichtshilfe:

- Sachverhaltsaufklärung in Betreuungsverfahren
    - Sozialberichterstattung für das Amtsgericht
    - Unterstützung von Betreuern bei Vorführungsaufgaben
      und Unterbringungen
    - Benennung geeigneter Betreuer und Verfahrenspfleger
    - Einlegung von Rechtsmitteln

• Führung von Betreuungen

Zuständige Betreuungsbehörde im Kreis Stormarn:
Kreis Stormarn
Fachdienst Rechtliche Interessen

Schützenstr. 49
 23843 Bad Oldesloe
Telefon 04531/160 10 - Fax 04531/160 1624

Betreuungsvereine
Die Betreuungsvereine sind Ansprechpartner im Betreuungsalltag. Sie informieren über das Betreuungsrecht und über Vorsorgevollmachten. Betreuer und Bevollmächtige werden unterstützt und beraten. Die Vereine gewinnen und vermitteln ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Sie gewährleisten eine Einführung  und Fortbildung sowie einen Erfahrungsaustausch. Für den gesamten Kreis Stormarn ist der Betreuungsverein Stormarn  zuständig.

Welcher Betreuungsverein in Ihrer Region Ihr Ansprechpartner ist, finden Sie auf der Homepage der Interessengemeinschaft der Betreuungsvereine (IGB).